HomePin
wenn das Home zum Castle wird...

Sauberes zuhause dank professioneller Teppichreinigung

Das eigene Zuhause in Berlin oder anderswo ist für viele Menschen so etwas wie eine Festung - nach einem langen anstrengenden Tag voller Arbeit möchte man sich in seinem Haus oder in seiner Wohnung nur noch gerne entspannen können, ohne sich noch um irgendetwas anderes kümmern zu müssen wie zum Beispiel um die Teppichreinigung. Allerdings hält sich ein eigenes Heim nicht von alleine sauber und so bleibt vielen Menschen nichts anderes übrig, als sich zumindest hin und wieder auch mal darum zu kümmern, dass es zuhause so schön sauber bleibt, wie man es gerne hätte. Schließlich kann man sich wohl kaum in einer Wohnung wohlfühlen, die völlig unaufgeräumt und dreckig ist und daher empfiehlt es sich selbst für äußerst putzfaule Menschen, zumindest Gelegentlich die Initiative zu ergreifen und für Ordnung zu sorgen.

teppichboden
© RainerSturm / pixelio.de
Die Häufigkeit, mit der man seine eigenen vier Wände säubert, kann recht stark variieren. Während Allergiker sicherlich Sorge dafür tragen, dass sich möglichst nirgendwo Staub ansammeln kann, dürften Menschen die in einer eigenen kleinen Wohnung leben und selten Besuch haben erheblich seltener zum Putzlappen greifen - in der Gegenwart verbringen viele ohnehin den Großteil ihres Lebens im Büro, laden nur hin und wieder Freunde zu sich ein und säubern ihre Wohnung daher auch nur sporadisch ausgiebig. Sofern zumindest regelmäßig geputzt und mit dem Staubsauger gesäubert wird, ist dem auch nichts entgegenzusetzen, schließlich ist der Mensch nicht darauf angewiesen, in einer völlig sterilen Umgebung leben zu müssen. Dennoch sollte eben ein gewisses Maß an Sauberkeit in jedem Falle eingehalten werden, egal ob es sich um die Reinigung von Küchen, Sanitärbereichen oder um die Teppichreinigung handelt. Mit einer professionellen Teppichreinigung in Berlin kann man viel in diese Richtung tun.

Hierbei gibt es einige hilfreiche Tipps und Methoden, mit denen man den Aufwand für die Erhaltung eines sauberen Zuhauses auf ein Minimum reduzieren kann. Das fängt schon allein bei der Wahl der Einrichtung und der Möbel an - es gibt eben Möbel, die sich relativ leicht pflegen und säubern lassen, etwa wenn man an die Wahl der Sofa-Garnitur denkt. Helle Möbel verursachen häufig einen extrem hohen Aufwand bei der Pflege, da selbst kleinere Dreckflecken, die etwa durch Staub oder Erde vor allem an der unteren Seite des Sofas entstehen können, unmittelbar auffallen und natürlich dann auch entfernt werden müssen. Gewissermaßen werden dunklere Sofas natürlich nicht weniger schnell dreckig, als ihre hellen Konkurrenten, aber zumindest kann man sich das tagtägliche Putzen vermutlich bei derartigen Sofas eher sparen.

Pflege und Reinigung des Teppichbodens

Einer der wichtigsten Faktoren für ein sauberes Zuhause ist tatsächlich der Bodenbelag bzw. Teppichboden und dessen Pflege. Ein Parkettboden sieht schick aus und ist an sich auch leicht zu reinigen, allerdings erfordert er eine Menge Pflege und Sorgfalt - von der mangelnden Robustheit gegen Kratzer und Stoßschäden sowie dem hohen Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Der Teppichboden hingegen ist für viele heutzutage schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß - ein Teppich erzeugt vergleichsweise viel Staub und lässt sich im ersten Moment schwer reinigen, wenn durch Unachtsamkeit Flecken dort drauf entstehen.

In der Regel empfiehlt es sich, einen Fachmann für die Teppichreinigung von Zeit zu Zeit zu engagieren. Die Preise für die Teppichreinigung in Berlin können je nach Art der Dienstleistung und der Größe des zu pflegenden Teppichs variieren. Allerdings bietet ein Teppich natürlich auch gewisse Vorteile - er federt zum Beispiel einen Sturz viel besser ab, was zum Beispiel für Kinderzimmer zu berücksichtigen ist und fühlt sich unter den Füßen auch schlicht und ergreifend angenehmer an. Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt der Wärme - gerade im Winter ist ein kalter Fliesenboden oder auch ein kalter Holzboden alles andere als angenehm, sodass aus diesen Gründen ein Teppichboden im eigenen Zuhause häufig dennoch möglichen Alternativen vorgezogen wird. Damit man allerdings langfristig seine Freude an dem Teppich hat, sollte man sich um eine ausreichende Reinigung und Pflege des Teppichs kümmern, damit dieser schön sauber bleibt.

HomePin
HomePin Was kostet ein Haus?Die Finanzierung eines HausesEnergiesparen im HausMöbelhaus und MöbelkaufHaussicherheitWohnungenReinigungImmobilienSwimmingpoolSchädlingeGaragenFeuchtigkeit
TeppichreinigungHandtücherSchädlinge
Impressum - Datenschutzerklärung