HomePin
wenn das Home zum Castle wird...

Lampen mit besonderem Design

Die richtige Beleuchtung kann einen ganz besonders starken Einfluss haben auf den optischen Eindruck - manchmal sogar noch mehr, als die eigentliche Beschaffenheit der Objekte. Auch wenn viele dies nicht unbedingt im Alltag wahrnehmen mögen, so wird Beleuchtung in vielen Bereichen des Lebens eingesetzt, um Menschen zu beeinflussen, auf Dinge hinzuweisen oder ganz praktische Funktionen zu erfüllen. Man muss gar nicht so weit ausholen und zum Beispiel an die verschiedenen Warnleuchten an Fahrzeugen und im Straßenverkehr denken, oder an die verschiedenen dekorativen Beleuchtungen in Restaurants und Kaufhäusern, sondern kann sich ebenso einfach alleine schon im eigenen Heim umschauen und feststellen, dass für eine vollständige Einrichtung des Hauses die richtigen Beleuchtungselemente von großer Wichtigkeit sind. Zunächst wären da einmal die verschiedenen Beleuchtungen, die aus ganz pragmatischen Gründen benötigt werden - nämlich die Lampen, deren Ziel es tatsächlich ist, bei Dunkelheit ein gewisses Leuchten zu spenden, damit man etwas sehen kann.

leuchte
© Rainer Sturm / pixelio.de
Das hört sich im ersten Moment etwas stumpf an, doch wenn man sich auf die Zeit vor der Erfindung der Elektrizität besinnt, so war es keineswegs selbstverständlich, dass nach Einbruch der Finsternis noch alle Räume beleuchtet werden konnten. Heutzutage finden sich im Haushalt in jedem Zimmer Deckenlampen, die bei Dunkelheit eingeschaltet werden können, um die Zimmer zu beleuchten. Selbst hier geht es aber natürlich nicht nur darum, irgendein Licht zu haben - je nach individuellem Geschmack können verschiedene Arten von Lampen zum Einsatz kommen. So gibt es zum Beispiel Menschen, die ein sehr helles und klares Licht im Schlafzimmer bevorzugen, andere wiederum wollen dort lieber ein angenehm weiches Licht vorfinden, um sich auf die Stimmung zum Einschlafen vorbereiten zu können. Auch je nach Einsatzort kann die Beleuchtung variiert werden und es gibt so einige ernsthafte Studien die sich damit befassen, welche Art von Beleuchtung für welche Stimmung sorgt und wie sich die verschiedenen Lichtarten auf den Gemütszustand des Menschen auswirken können.

So hat sich zum Beispiel blaues Licht an Arbeitsplätzen als eine sehr wirksame Art erwiesen, um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, wobei dieses auf Dauer eventuell die gegenteilige Wirkung erzielen kann und die Menschen mitunter auch ermüdet. Neben der Leuchtart kann aber theoretisch der ästhetische Aspekt der Lampen selbst eine gewichtige Rolle spielen - tatsächlich verwendet man die Lampen zwar nur, wenn es dunkel ist. Das heißt aber ja nicht, dass sie sonst nicht gesehen werden. Ganz im Gegenteil, man möchte ebenso tagsüber von der Lampe als dekorativer Gegenstand etwas haben und sich daher darum bemühen eine Lampe zu finden, deren Licht nicht nur angenehm leuchtet, sondern die sich darüber hinaus ebenso in das Gesamtbild der Einrichtung harmonisch einfügt. Der äußere Eindruck einer Lampe kann in vielen Fällen sogar an erster Stelle stehen, denn häufig findet man in vielen Eigenheimen eher zu viele als zu wenige Möglichkeiten, den Raum zu beleuchten. Vielmehr werden zusätzliche Lampen als weitere Beleuchtungseinrichtungen verwendet, um die bereits vorhandenen Lichter sinnvoll zu ergänzen. Ebenfalls beliebt ist es mittlerweile geworden, bestimmte dekorative Highlights im Haus wie zum Beispiel ein besonders schönes Bild oder eine Vitrine mit einer entsprechenden Beleuchtung auszustatten, um diese bei Dunkelheit zur vollen Geltung kommen lassen zu können.

Wie auch immer man sich entscheiden mag, für die meisten dürfte die Beleuchtung ein sehr wichtiger Aspekt bei der Einrichtung der Wohnung sein, den man nicht ohne weiteres vernachlässigen sollte. An der Auswahl sollte es auf jeden Fall nicht mangeln, es gibt mittlerweile eine ziemlich unüberschaubare Anzahl an unterschiedlichen Herstellern von Lampen, von denen wiederum sicherlich nur ein Bruchteil die Art von Lampen anbietet, die den eigenen Geschmack treffen. Sinnvoll kann es sein, sich in Katalogen oder online bei einem entsprechenden Fachhändler nach besonders interessanten Lampen umzusehen, die ganz dem eigenen Bedürfnis für den jeweiligen Einsatzzweck entspricht.

HomePin
HomePin Was kostet ein Haus?Die Finanzierung eines HausesEnergiesparen im HausMöbelhaus und MöbelkaufHaussicherheitWohnungenReinigungImmobilienSwimmingpoolSchädlingeGaragenFeuchtigkeit
Armaturen für Küche und BadSchaumstoff-MatratzenSofasNachttischeDesignerlampenWasserbettenMassivholzmöbel
Impressum - Datenschutzerklärung